News und Aktuelles

Zu den anstehenden Veranstaltungen

05. Dezember 2018

Gerade erst ist das Wettbewerbsjahr zu Ende gegangen, da startet schon der neue Wettbewerb. Und der beginnt gleich mit der freudigen Nachricht, dass wir auch für 2019 wieder für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert wurden. Wir freuen uns, und sehen das auch als Ansporn …

30. November 2018

100% Made in Germany ist das Motto von Trigema aus Burladingen – Deutschlands größtem T-Shirt und Tennis-Bekleidungshersteller. Und Made in Germany sind auch unsere First Class Textiltrockner, von denen einer auch bei Trigema im Einsatz ist. Was liegt also näher, einmal dem Trigema-Team bei seiner täglichen Arbeit an MHM-Druckmaschine und unserem DRYLIGHT Trockner in Doppelbandausführung über die Schulter zu sehen? Die höchste Qualität der Maschinen für die höchste Qualität am Textil.

20. November 2018

Tesoma GmbH auf der ISS in Long Beach

Die angesagte Messe ISS Trade Show and Conference in Long Beach steht im Januar 2019 auf dem Plan. Auf dem Stand des amerikanischen Partners SPSI Inc. wird mit Maschinen von MHM Austria und Tesoma super Equipment im Bereich Textildruck und -veredlung zu sehen sein. Von Tesoma vor Ort: ein COMPACT – das Arbeitspferd unter den Textiltrocknern. Wer vor Ort ist und die Anlagen von MHM und Tesoma im Einsatz sehen will, findet SPSI Inc. vom 18. bis zum 20. Januar auf dem Stand 2249 im Long Beach Convention Center.

19. November 2018

Calmatech BV aus dem niederländischen Boxmeer wird zukünftig in die Unternehmen MHM Machines Highest Mechatronic GmbH und Tesoma GmbH integriert. Beide Unternehmen sind Mitglieder der LFFICIENCY Holding.

Die Kompetenz des Unternehmens Calmatech BV aus dem niederländischen Boxmeer wird zukünftig in die Unternehmen MHM Machines Highest Mechatronic GmbH und Tesoma GmbH integriert. Damit erfolgt der nächste strategisch wichtige Schritt zum Ausbau und zur weiteren Integration des kompletten Textilveredlungs-Portfolios innerhalb der LFFICIENCY-Holding. Die ganze Meldung gibt es HIER.

19. November 2018

Tesoma Blechbearbeitung mit Laserschneiden, Entgraden, Verrunden, Biegen, Kanten, Gewindeschneiden, Senken, Mutternschweißen, Schweissen, Lackieren

Tesoma besitzt über 25 Jahre an Know-How in der Bearbeitung und Veredlung von Feinblechen, Mittelblechen und Grobblechen in allen Formaten und Arten. Diese Kompetenz bietet nun Tesoma auch externen Kunden an. Wir verfügen dafür über einen umfangreichen und hochmodernen Maschinenpark mit Laserschneidemaschine, Kantbank und Kantenverrundungsanlage ebenso wie Schweißkammern und eigene Lackiererei. Alle Infos zu unseren Dienstleistungen gibt es hier: http://www.tesoma.de/blechbearbeitung/

24. Oktober 2018

Reger Besuch mit manchem „Blick unter die Haube“ bei unserem Glastrockner herrschte auf dem Tesoma-Messestand zur glasstec 2018, der weltweit größten Messe für Glas, Glasherstellung und Glasveredlung.

25. September 2018

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die die Abläufe entscheidend verbessern. So eine Sache kann man hier sehen. Während bisher die Belieferung unserer Blechbearbeitungsmaschinen mit Stickstoff und anderen Medien doch immer eine recht aufwändige Angelegenheit war, steht seit heute an unserer Blechbearbeitungshalle ein zentraler Stickstofftank, mit dem die Maschinen von nun an zentral beliefert werden können. Damit entfallen viele Wege und der Betankungsvorgang geht schneller und effizienter voran. Wieder ein kleines Stück Effizienz mehr …

20. September 2018

Wir waren zu Besuch bei der Edelstoff GmbH in Dachau und haben dort unseren kompakten Textiltrockner COMPACT im Einsatz „on the shopfloor“ in voller Produktion erlebt. Sehr interessant.

10. September 2018

How to make 7000+ shirts per day? – Im Textilgeschäft wird es richtig spannend, wenn es um große Produktionsmengen geht. Dann muss alles stimmen: die Produktionsabläufe und die Qualität der eingesetzten Maschinen. Wie es in so einer Massenproduktion zugeht, zeigt schön dieser Film von Brother – aufgenommen bei Spreadshirt. Und wer genau hinschaut, sieht auch, welche Textiltrockner hier die beste Wahl sind, wenn es um die zuverlässige Bewältigung großer Textilmengen geht.

Wir bei Tesoma sind stolz auf unsere Arbeit, stolz auf unsere Trockner und stolz darauf, solche tollen Kunden zu haben.

31. August 2018

Neue Maschine für unsere Blechbearbeitung – Eine neue Kantenverrundungsmaschine (tolles Wort) wurde angeliefert und wird zukünftig dazu beitragen, unsere Effizienz weiter zu steigern. Wozu braucht man das? Kanten müssen ja schön abgerundet werden, damit man sich nicht verletzten kann. Das erfolgte bisher per Hand, was recht aufwändig war, lange dauerte und viel Verschleiß am Material mit sich brachte. Das wird nun alles besser. Mit der neuen Maschine geht es schneller, materialschonender und effizienter. Passend dazu gibt es einen neuen Luftentstauber, der, wie der Name schon sagt, dafür sorgt, dass die Luft frei von Metallstaub bleibt. Alles sehr sinnvolle Investitionen.

 

29. August 2018

Ausbildung Mechatroniker bei Tesoma GmbH in Lichtenau bei Chemnitz

„Schule macht Betrieb“ … Und wir auch. Am 8. September sind wir mit anderen Unternehmen in der Sporthalle Am Schwanenteich in Mittweida vertreten. Hier kann man sich eingehend über die Möglichkeiten, Ausbildungs- und Studienplätze in der Region – und natürlich bei Tesoma – informieren.

 

26. Juni 2018

Jährlich tauschen mittlerweile über 30.000 SchülerInnen die Schulbank gegen einen Job und spenden ihren Lohn an soziale Projekte weltweit und vor Ort in Sachsen. Auch Tesoma war mit dabei… Mehr Infos zum Projekt

22. Juni 2018

Praxisbezug im Schülerpraktikum. Nachdem sie zwei Wochen lang alle Abteilungen des Unternehmens durchlaufen und dabei die Arbeitsabläufe kennengelernt und kleine abteilungsspezifische Aufgaben erfüllt haben, beenden die Schüler aus unserer Region heute ihr Praktikum mit einer handfesten praxisorientierten Aufgabe: dem Aufbau einer Lampensteuerung an einer Bedienkonsole eines unserer DRYLIGHT Trockner.

21. Juni 2018

CTO Dr. Palitzsch von unserem Schwesterunternehmen Loser Chemie GmbH veröffentlichte in der angesehenen Branchenzeitschrift für Solar- und Photovoltaik-Anwendungen, der „PES“, einen sehr interessanten Artikel unter dem Titel „Earth first: greening the PV industry with a universal zero waste recycling concept“ über die Möglichkeiten zum totalen Recycling von Solaranlagen. Green the PV energy! Und welche Rolle spielt Tesoma dabei? Im Bild zu sehen, eine Tesoma-Handlingeinheit für gebrauchte Photovoltaik-Module, die zur Separation der Vorder- und Rückscheiben benötigt wird. Auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Artikel.

 

12. Juni 2018

Tesoma - Qualität Made in Germany

Wir suchen: Die besten Partner für die besten Textiltrockner! Lassen Sie uns gemeinsam neue Marktsegmente erschließen und neue Kunden gewinnen: Tesoma GmbH hat ein innovatives Produktportfolio, das Ihnen attraktive Geschäftschancen bietet. Um weiter zu expandieren suchen wir international weitere Partner für unser Geschäftsfeld Textil.

07. Juni 2018

Tesoma GmbH nahm am Projekt „Laufend gegen Krebs“ teil. Am 6. Juni liefen die Teilnehmer in Chemnitz auf dem Sportplatz der TU Chemnitz und schafften mit 350 Runden knapp 140 Kilometer für einen guten Zweck. Bilder dazu gibt es auf der Facebook-Seite von Laufend gegen Krebs.

 

04. Juni 2018

Angebot Gebrauchttrockner DT-110-WWUi Grafiktrockner

Beachten Sie unser Angebot für einen gebrauchten Trockner für grafische Anwendungen.

Hier geht es zum Angebot.

24. Mai 2018

TESOMA GmbH aus Lichtenau erhält größten Einzelauftrag der Firmengeschichte. Im März 2018 verzeichnete die Tesoma GmbH in Lichtenau den bisher größten Einzelauftrag ihrer Firmengeschichte. Auftraggeber ist das Automatisierungsunternehmen USK Karl Utz Sondermaschinen GmbH mit Sitz in Limbach-Oberfrohna. Von der Tesoma GmbH wird nun in den nächsten Monaten eine umfangreiche Anlage, bestehend aus mehreren Industrieöfen, einer Kühlstrecke sowie den dazu gehörigen Handlingseinheiten entwickelt und produziert. Diese wird dann im Rahmen einer kompletten Fertigungsstrecke der USK Karl Utz Sondermaschinen GmbH in einem chinesischen Werk für Elektromotoren eines großen Automobil-Zulieferunternehmens zum Einsatz kommen.

22. Mai 2018

laufend gegen Krebs - Tesoma GmbH ist mit dabei

Tesoma GmbH nimmt am Projekt „Laufend gegen Krebs“ teil. Am 6. Juni laufen die Teilnehmer in Chemnitz auf dem Sportplatz der TU Chemnitz so viele Runden wie sie können. Tesoma ist mit einem eigenen Team am Start. Für jede gelaufene Runde unseres Teams spendet unser Unternehmen einen kleinen Betrag an die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. Die Einnahmen kommen dann drei Projekten zu Gute: Sport und Bewegung für krebskranke Kinder und Jugendliche, Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien sowie das Projekt Onkolotse – begleitende Hilfe für Krebspatienten und Angehörige. Alle Infos zum Lauf und zu den unterstützten Projekten gibt es unter www.laufend-gegen-krebs.de

14. Mai 2018

Im neuesten Video „On the Shopfloor“ unseres Partners MHM Direct GB spricht David Johal von Klasix Textile Screenprint über seine jüngste Investition in effiziente Trockner und warum er sich dabei gerade für Tesoma entschieden hat. Sehenswert!

07. Mai 2018

Tesoma nun auch mit Kunde in Jamaica

Jamaica – da denken die meisten zuerst einmal an Karibik, Palmen, Strände, Reggae und Rasta. Wir denken dabei heute an … Trockner. Denn wir können jetzt auf unserer internationalen Karte ein neues Fähnchen einstecken. Unsere Trockner tun zwar bisher in vielen Ländern auf der ganzen Welt ihren Dienst, aber Jamaica war bis jetzt für uns noch ein weißer Fleck. Nun nicht mehr. 🙂

02. Mai 2018

Tesoma GmbH mit Beitrag in der Specialist Printing Worldwide

Die Zeitschrift „Specialist Printing Worldwide“ ist das internationale Fachmagazin für den industriellen Druck in den Bereichen Textil, Grafik und Industrie. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir ausgewählt wurden, in der Ausgabe 2 / 2018 des Magazins einen Artikel mit dem Titel „The heat is on“ zum Thema „Was ist bei der Auswahl eines industriellen Trockners zu beachten?“ zu verfassen. Genau unser Kernthema, denn mit industrieller Trocknung und industriellen Trocknern beschäftigen wir uns ja jeden Tag. Die Kompetenz ist also vorhanden und spiegelt sich sehr schön im oben genannten Beitrag wieder. Zum Nachlesen findet man den Beitrag auf Seite 24 / 25 in der Online-Version des Magazins.

Anstehende Veranstaltungen

Zu den News
Job und Karrieretag Tesoma - Industrietrockner

27. Dezember 2018

Job- und Karrieretag Mittelsachsen – am DBI in Freiberg

Tesoma GmbH auf der ISS in Long Beach

18.-20. Januar 2019

ISS Trade Show and Conference – Long Beach Convention Center, Long Beach USA, auf dem Stand von SPSI Inc. Stand-#: 2249

Ausbildung Mechatroniker bei Tesoma GmbH in Lichtenau bei Chemnitz

09. Februar 2019

#bewhatever – Ausbildungsmesse
Frankenberg, Martin-Luther-Gymnasium

Tesoma bei der Woche der offenen Unternehmen

12. März 2019

Woche des offenen Unternehmens Mittelsachsen
Tesoma GmbH

Tesoma auf der Messe FESPA

14.-17. Mai 2019

FESPA Global Print Expo
Messe München – Stand A6-C55

Tesoma auf der ITMA - Messe für Textiltrockner

20.-26. Juni 2019

ITMA – weltgrößte Messe für Textilverarbeitung
Fira de Barcelona, Barcelona, Spanien- Stand H3-A115