News und Aktuelles

Zu den anstehenden Veranstaltungen

05. Oktober 2020

Textiltrockner MAXI - Textiltrockner zum Trocknen von Plastisolen, wasserbasierenden und lösemittelhaltigen Farben sowie Digitaldrucktinten

Wir hören auf die Wünsche unserer Kunden. Um den Transport via Container-Versand effektiver und kosteneffizienter zu gestalten, haben wir unserem MAXI Trockner ein kleines “facelift” verpasst und den Einlauf wurde auf eine Länge von 750 mm geändert. An der Länge der Heizzone und an der gewohnten Tesoma Qualität ändert sich natürlich nichts. 

02. Oktober 2020

Der Firmenlauf Chemnitzwar ja dieses Jahr etwas anders als in den Jahren zuvor. Daher freuen wir uns dieses Mal ganz besonders über das Teilnehmer-Präsent für jeden Läufer. Egal was kommt, wir sind auch 2021 wieder mit dabei.

25. September 2020

Corona macht erfinderisch. Zusätzlich zur jährlichen stattfindenden Ausbildungsmesse “Schule macht Betrieb” gibt es dieses Jahr ergänzend eine virtuelle Messe. Am 28. September kann man die Aussteller unter http://www.schule-macht-betrieb.de besuchen und sich informieren. Eine tolle Idee der Wirtschaftsregion Mittelsachsen.

17. September 2020

Schön, dass es wieder solche Veranstaltungen gibt. Am 25. und 26. September findet bei der Print Equipment GmbH & Co. KG in Ottersweiler die Hausmesse statt. Unser Partner von Zapke Screen Printing Solutions GmbH wird dort auch mit Tesoma-Equipment vor Ort sein und unter anderem zu unseren Trockner-Portfolio Rede und Antwort stehen.

11. September 2020

Ausbildungsmesse “Schule macht Betrieb” – Tesoma ist natürlich mit dabei. Ihr findet uns am Sonnabend, den 12. September 2020 in Mittweida in der Sporthalle am Schwanenteich an Stand 4.

02. September 2020

Dieses Jahr ganz anders – Unser Tesoma Team beim Firmenlauf Chemnitz in der Selbstläufer Edition. Statt Stadtparcour ging es diesmal durch den spätsommerlichen Rossauer Wald – natürlich mit dem gleichen Elan und Motivation wie sonst beim “normalen” Firmenlauf. Spaß hats gemacht!

31. Juli 2020

Auch in Zeiten von Covid-19. Wir arbeiten hart und sind für Sie da.

23. Juli 2020

Bautagebuch Tesoma … Auch während der schwierigen Corona-Zeit muss investiert werden. Im Bild: Baumaßnahme für neue Büroräume in unserer Produktionshalle. Wenn sie fertig sind, sorgen für ein verbessertes Arbeitsumfeld.

5. Mai 2020

Update unserer Informationen zu Serviceaufträgen und Montagen: Wir möchten unsere Kunden und Partner auf folgende Veränderung/Verbesserung der aktuellen Situation bei Wartungs-, Service- und Montageeinsätzen hinweisen:

Innerhalb Deutschlands führen wir ab sofort Wartungen und Montagen unter der Voraussetzung aus, dass der Kunde dem zustimmt und in seinem Betrieb das Abstandsgebot sowie die Einhaltung der Hygienemaßnahmen gewährleistet ist. Die Möglichkeit zur Übernachtung und Versorgung  muss ebenfalls gegeben sein.

Außerhalb Deutschlands werden wir zusätzlich zu den oben aufgeführten Punkten dann Arbeiten ausführen, wenn für diese Länder und Regionen keine Reisewarnungen für Geschäftsreisen vom Auswärtigen Amt vorliegen. Des Weiteren führen wir nur Montagen und Serviceleistungen in Ländern und Regionen durch, für die keine Quarantäne-Bestimmungen für Einreisende vorliegen.

Falls in Ländern mit Quarantäne-Bestimmungen eine kurzzeitige Einreise (in der Regel 48 Stunden) zulässig ist und die Montage- bzw. die Servicearbeiten dies zulassen, werden wir diese Arbeiten durchführen.

Bitte nehmen Sie dazu zur detaillierten Abstimmung mit unserem Serviceteam unter +49 37208 88788-19 oder per E-Mail unter serviceteam@tesoma.de Kontakt auf. Die oben beschriebene Vorgehensweise werden wir bis zum 31. Mai 2020 aufrechterhalten und danach das weitere Vorgehen neu entscheiden.

Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass Ihnen unsere Ansprechpartner in Service, Vertrieb oder Geschäftsleitung weiterhin uneingeschränkt unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung stehen.

24. März 2020

Die Coronakrise hält die Welt in Atem und täglich müssen wir als Unternehmen mit neuen Entwicklungen umgehen, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Im täglichen Betrieb heißt das auch, Abwägungen treffen zu müssen. Dabei kommt dem Schutz der Gesundheit unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die höchste Priorität zu. Und natürlich ist es auch unser Anliegen soweit es möglich ist, mitzuhelfen, die Ausbreitung des Virus eindämmen zu helfen.

Aus dieser Erwägung heraus haben wir uns entschlossen, bis einschließlich 17. April 2020 unsere Montagen und Wartungen nur noch im Bereich von Tagesreisen vorzunehmen. Bitte nehmen Sie dazu zur detaillierten Abstimmung mit unserem Serviceteam unter +49 37208 88788-19 oder per E-Mail unter serviceteam@tesoma.de Kontakt auf.

Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass Ihnen unsere Ansprechpartner in Service, Vertrieb oder Geschäftsleitung weiterhin uneingeschränkt unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung stehen.

12. März 2020

Ein sehr schöner Bericht über Fairtrade in der Textilherstellung. BIDBI- Bag It Don’t Bin It LTD aus Sheffield UK im Interview. Das Unternehmen stellt hochqualitative Baumwollbeutel her. Alles unter dem Zeichen der Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Und natürlich mit Maschinen von MHM und Tesoma. Beste Qualität der Maschinen für die beste Qualität in der Produktion.

09. März 2020

Gestern war ja Internationaler Frauentag. Und als kleines Zeichen der Anerkennung gab es heute dann passend für unsere Mitarbeiterinnen ein kleines Dankeschön.

05. März 2020

Man kann es sehen: volles Haus, gute Stimmung und angeregte Diskussionen gestern bei der Akademiewoche bei unserem Partnerunternehmen MHM. Und Tesoma war natürlich auch mit am Start, wenn es darum ging, wertvolles Wissen in der Textilveredlung zu vermitteln.

28. Februar 2020

Kurz vor der Eröffnung der Stitch Tex Expo – the Pan African International Exhibition in Kairo in Ägypten – der Blick auf den Messestand unseres Partners. Wer vor Ort ist und Tesoma oder MHM Austria besuchen will: Cairo International Convention and Exhibitions Center CICC, 27. Februar bis 1. März 2020, Halle 5 – Stand B7

20. Februar 2020

Da freut sich das Sparschwein. Unser Textiltrockner MAXI wird sparsamer, denn wir haben den elektrischen Anschlusswert von bisher 29 kWh auf 20 kWh reduziert. In Kombination mit der effizienten Wärmeisolierung und der hohen Durchsatzrate des MAXI ist das ein super Gesamtpaket.

18. Februar 2020

Die Highlights unseres neuen Textiltrockner LEVEL noch einmal auf einen Blick zusammengefasst, sehen Sie hier in diesem kurzem Clip.

13. Februar 2020

Und so läuft es heute auf der Messe RemaDays in Warschau. Hier ein paar ganz kurze Impressionen.

10. Februar 2020

Nachdem wir ja im letzten Jahr die Runde der Finalisten erreicht haben, freuen wir uns natürlich, auch dieses Jahr wieder für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert worden zu sein. Mal sehen, wie weit wir dieses Jahr kommen …

30. Januar 2020

Kurz vor dem Start … TecStyle Visions 2020 in Stuttgart. Bestes Equipment für die Textilveredlung gibt es auf dem Stand von MHM und Tesoma … nicht verpassen! Halle 1 Stand E60

30. Januar 2020

Textiltrockner LEVEL zum Trocknen von Digitaldrucktinten, Plastisolen sowie wasserbasierenden und lösemittelhaltigen Farben

Heute zum Start der Messe TecStyle Visions in Stuttgart zeigen wir live vor Ort unsere Premiere – den neuen Textiltrockner LEVEL mit innovativem Etagendesign zur Rückführung der getrockneten Textilien.

24. Januar 2020

Schlag auf Schlag! Nachdem die Messe ISS Impression Expo in Long Beach, USA zu Ende ist, hier schon die ersten Impressionen von der PTE Promotiontrade Exhibition 2020 in italienischen Mailand. Schön zu sehen: das beste Equipment für die Textilveredlung auf einem Messestand vereint – natürlich MHM und Tesoma. Viel Erfolg!

20. Januar 2020

Rückblick: Voller Stand und viel Interesse auf dem Stand von SPSI Inc. auf der Impressions Expo in Long Beach, USA. Mit dabei natürlich die Spitzenprodukte von MHM und Tesoma. Großartig!

17. Dezember 2019

Das Weihnachtsfest mit der Familie und den Lieben zu verbringen, ist für viele ein Grund die Heimat zu besuchen. Für einige ist diese Zeit auch ein Anstoß, darüber nachzudenken, zurückzukehren. Aus diesem Grund haben sich der Landkreis Mittelsachsen und weitere Partner auch in diesem Jahr zusammengeschlossen, um den 3. Job- und Karrieretag in Freiberg durchzuführen. Tesoma GmbH ist natürlich mit dabei. Wer uns sucht, findet uns am 27. Dezember im Tagungszentrum des Deutschen Brennstoffinstituts (DBI) in Freiberg auf dem Stand 44.

15. November 2019

Geschafft. Mit Gästen aus dem In- und Ausland wurde gestern in ganz entspannter Atmosphäre unser neues Tesoma Technology Center offiziell eröffnet und kann damit ab sofort benutzt werden.

Wie kann ich beste Trocknungsergebnisse erreichen? In unserem neuen Technology Center kann dies alles unter produktiven Bedingungen getestet werden … damit in der Praxis gleich vom ersten Tag optimale Ergebnisse beim Trocknen erzielt werden können. 

11. November 2019

Wir freuen uns, mit der Firma PSI Marketing Co., Ltd. einen neuen Vertriebspartner für unsere Textiltrockner im asiatischen Raum begrüßen zu dürfen. PSI Marketing wird uns in Thailand vertreten. Herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit!

02. Oktober 2019

Für unsere Interessenten in Äthiopien, Ghana, Kenia, Nigeria, Tansania und Uganda: Ab sofort steht Ihnen die Firma Novac Ltd. als Tesoma Sales Agent in diesen Ländern zur Seite und berät Sie bei allen Fragen zu unserem Portfolio an industriellen Trocknern.

Für die Region Südafrika steht ihnen weiterhin unser Partner Colorscreen (Pty) Ltd zur Verfügung.

01. Oktober 2019

Tesoma setzt auf LED Lampen und spart so Energie

Lange Lebensdauer, verbesserte Schaltfähigkeit und Energieeinsparungen bis zu 90% – schrittweise werden wir alle unsere Hallen mit modernen LED Lampen ausstatten. Gerade wird unsere Halle 1 damit bestückt ….

01. Oktober 2019

Große Dinge erfordern großes Equipment. Nicht ganz alltäglich ist der Transport einer komplett montierten Anlage direkt zum Kunden. Das geht nicht ganz ohne Hilfe von Spezialisten und eines doch ganz mächtigen 12-Tonnen-Gabelstaplers. Im Bild nur ein Teil der kompletten Anlage, die für den Transport vorbereitet wird.

20. September 2019

Für die aktuelle Ausgabe des SIP Fachmagazins für Siegdruck und Digitaldruck befragte die Zeitschrift mehrere Spezialisten über die Aspekte, über die man sich bei der Anschaffung eines Textiltrockners Gedanken machen sollte. Unter dem Motto „Die Farbe ins Trockene bringen“ gab für Tesoma unser Key Account Manager Textile Stephan Eller Auskunft. Zum Nachlesen: SIP Ausgabe 5.2019, Seite 70 ff.

09. September 2019

Ausbildungsmesse Schule macht Betrieb - Ausbildung bei Tesoma in Lichtenau bei Chemnitz

Eine volle Halle und viele tolle Gespräche gab es am letzten Sonnabend bei der Ausbildungsmesse “Schule macht Betrieb” in Mittweida.

05. September 2019

Tesoma - Großer Preis des Mittelstandes - Finalist 2019

Passend zu unserem Erreichen des „Finalisten“ des Großen Preises des Mittelstandes 2019 gibt es auch einen schönen (und ausführlichen) Artikel in der regionalen „Freien Presse“ über unser Unternehmen. Wer es im Detail lesen will, findet HIER den Link.

02. September 2019

Wir sind stolz! 5.399 Firmen wurden nominiert, 758 schafften es auf die Juryliste. Und nur 5 je Bundesland kamen ins Finale. Und Tesoma hat es geschafft und gehörte 2019 zu den Finalisten!

Und gut zu wissen: Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene “Große Preis des Mittelstandes” ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung.

02. September 2019

Stephan Eller von Tesoma spricht mit Rick Roth von Ink Kitchen über die Qualität der Tesoma-Maschinen, das ingenieurstechnische Know-how und die Synergien von Tesoma und MHM durch die gemeinsame LFFICIENCY Holding („like a big family“).

Stephan spricht über die jahrelange enge Partnerschaft mit MHM und dieselben Ansichten zum Thema Qualität (00:20 „like a big family“), über das, was Tesoma Trockner so besonders macht (01:30 „Energy efficiency is one oft he top topics of our time“) und über die Kunst der gleichmäßigen Temperaturverteilung (02:40 „The secret is good engineering to find the perfect airflow“)

23. August 2019

Start in einen neuen Lebensabschnitt. Diese Woche begann die Arbeit für unsere drei neuen Auszubildenden. Zwei zukünftige Mechatroniker und ein auszubildender Industriekaufmann komplettieren ab sofort unser Tesoma-Team. Wir freuen uns. Auf geht’s 🙂

19. August 2019

“We are full of ideas …” Interview mit den beiden CEOs Ulrich Loser von Tesoma GmbH und Thomas Fröhlich von MHM. Beide geben ein Update zur Kooperation innerhalb der LFFICIENCY Holding, den erreichten Verbesserungen und den Zielen für die Zukunft.

12. Juli 2019

Im Mai 2019 war Ink Kitchen zu Besuch bei MHM in Erl und auf der FESPA. Bei diesem Besuch ist dieses sehr schöne Video entstanden, dass wir Euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. Die tollen Maschinen von MHM und Tesoma inklusive. Viel Spaß!

02. Juli 2019

Heute ist der deutschlandweite „Soziale Tag“ der Aktion „Schüler helfen Leben“.  Am „Sozialen Tag“ tauschen Schüler- und Schülerinnen einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn für soziale Themen. Heute war es soweit. Im Bild: ein Schüler, der heute bei Tesoma GmbH zu Gast ist, bei einer Tätigkeit an einem unserer Trockner.

27. Juni 2019

„Schüler helfen Leben“ ist eine Organisation von Jugendlichen für Jugendliche. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung und Jugendengagement. Einmal im Jahr wird dazu deutschlandweit der „Soziale Tag“ ausgerichtet, an dem Schüler- und Schülerinnen einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn für Gleichaltrige spenden. Tesoma GmbH ist dieses Jahr auch mit dabei an dem entsprechenden sozialen Tag einem Jugendlichen der Klassenstufe 9 einen Arbeitsplatz zur Verfügung.

18. Juni 2019

Ein tolles Projekt unseres Schwesterunternehmens MHM in China. MHM Druckmaschinen und Tesoma Trockner. First class. Was will man mehr? Den Facebook-Post gibt es hier.

12. Juni 2019

2019 gibt es den DRYLIGHT nun mit einer Reihe von neuen Optionen, die den Trockner noch leistungsfähiger machen. Da wären zum Beispiel:

  • die Option zur stufenlosen Regulierung der Umluftmenge
  • eine optionale Absaughaube über Ein- oder Auslauf des Trockners zur Absaugung von Rauch bei schwierigen Materialien
  • sowie die Option zur Ausrüstung mit einer Signalampel zur Anzeige des Trocknerstatus

24. Mai 2019

Erweiterung für den Tesoma-Maschinenpark. Anlieferung von Dreh- und Fräsmaschine.

17. Mai 2019

Tesoma auf der Messe für Textilien und Textilveredlung FESPA in München 2019

14. Mai 2019

Tesoma Textiltrockner MAXI - leistungsfähig und kompakt

Genau heute zur FESPA präsentiert Tesoma den brandneuen MAXI Textiltrockner, der die Lücke zwischen dem kleinen und kompakten MINI Trockner und dem nächstgrößeren COMPACT Trockner schließt. Dabei vereint der neue MAXI die Vorteile beider Reihen. Er ist sowohl kompakt in den Abmessungen und durch seine Rollen flexibel verfahrbar, bietet aber dennoch aufgrund seiner hohen Umluftmenge und der langen Heizzone die beste Performance in der Textilveredlung. Und natürlich braucht der Nutzer auch nicht auf die ihm bekannten Features verzichten: auch der MAXI hat einen einfach wechselbaren und zu reinigenden Filter und eine Haubenöffnung mit Gasdruckunterstützung zur schnellen und einfachen Wartung. Für die ideale Flexibilität im täglichen Einsatz sorgt die stufenlos steuerbare Umluftmenge.

02. Mai 2019

Zufriedene Tesoma Kunden

„It’s the best out there!“ Wenn ein Kunde so antwortet, wenn er gefragt wird, warum er einen Tesoma-Trockner gekauft hat, dann kann man als Unternehmen schon ein bisschen stolz darauf sein. Toll solche Kunden zu haben …

http://images-digital.com/DE/Images_Digital_Edition_May_2019/HTML/67/

02. Mai 2019

Tesoma als Bewerber beim Großen Preis des Mittelstandes

Tesoma nimmt ja auch dieses Jahr wieder aktiv am Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ teil. 5.399 Unternehmen waren dieses Jahr nominiert, 758 davon sind auf der Juryliste gelandet, was sozusagen die zweite Stufe des Wettbewerbs darstellt. Und Tesoma ist mit dabei. Aus den Unternehmen auf der Juryliste wählen jetzt die Juroren der Regionaljurys die Preisträger und Finalisten aus. Wir sind gespannt …

10. April 2019

Tesoma Textiltrockner MINI mit stufelos regelbarem Umluftvolumen

Ein Grund zur Freude, denn Gutes kann noch besser werden. Unseren kleinsten Textiltrockner MINI gibt es ab sofort schon im Standard mit Frequenzumrichter zur stufenlosen Steuerung des hohen Umluftvolumens.

29. März 2019

Stark! Unser Textiltrockner MINI an prominenter Stelle auf dem Stand von unserem Partner Pals Print & Screen B.V. auf der Messe Sign & Print Expo 2019 im niederländischen Gorinchem. Danke!

21. März 2019

Zufriedene Kunden mit Ihrem MHM- und Tesoma-Equipment – was will man mehr? Danke an unseren niederländischen Partner Pals Print & Screen B.V. für das tolle Video.

Anstehende Veranstaltungen

Zu den News

28. Dezember 2020

Job- und Karieremesse
DBI, Freiberg

12. -14. Januar 2021

viscom – Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation
Messe Düsseldorf

30. Januar 2021

#bewhatever – Ausbildungsmesse Frankenberg