News und Aktuelles

Zu den anstehenden Veranstaltungen

15. November 2019

Geschafft. Mit Gästen aus dem In- und Ausland wurde gestern in ganz entspannter Atmosphäre unser neues Tesoma Technology Center offiziell eröffnet und kann damit ab sofort benutzt werden.

Wie kann ich beste Trocknungsergebnisse erreichen? In unserem neuen Technology Center kann dies alles unter produktiven Bedingungen getestet werden … damit in der Praxis gleich vom ersten Tag optimale Ergebnisse beim Trocknen erzielt werden können. 

11. November 2019

Wir freuen uns, mit der Firma PSI Marketing Co., Ltd. einen neuen Vertriebspartner für unsere Textiltrockner im asiatischen Raum begrüßen zu dürfen. PSI Marketing wird uns in Thailand vertreten. Herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit!

02. Oktober 2019

Für unsere Interessenten in Äthiopien, Ghana, Kenia, Nigeria, Tansania und Uganda: Ab sofort steht Ihnen die Firma Novac Ltd. als Tesoma Sales Agent in diesen Ländern zur Seite und berät Sie bei allen Fragen zu unserem Portfolio an industriellen Trocknern.

Für die Region Südafrika steht ihnen weiterhin unser Partner Colorscreen (Pty) Ltd zur Verfügung.

01. Oktober 2019

Tesoma setzt auf LED Lampen und spart so Energie

Lange Lebensdauer, verbesserte Schaltfähigkeit und Energieeinsparungen bis zu 90% – schrittweise werden wir alle unsere Hallen mit modernen LED Lampen ausstatten. Gerade wird unsere Halle 1 damit bestückt ….

01. Oktober 2019

Große Dinge erfordern großes Equipment. Nicht ganz alltäglich ist der Transport einer komplett montierten Anlage direkt zum Kunden. Das geht nicht ganz ohne Hilfe von Spezialisten und eines doch ganz mächtigen 12-Tonnen-Gabelstaplers. Im Bild nur ein Teil der kompletten Anlage, die für den Transport vorbereitet wird.

20. September 2019

Für die aktuelle Ausgabe des SIP Fachmagazins für Siegdruck und Digitaldruck befragte die Zeitschrift mehrere Spezialisten über die Aspekte, über die man sich bei der Anschaffung eines Textiltrockners Gedanken machen sollte. Unter dem Motto „Die Farbe ins Trockene bringen“ gab für Tesoma unser Key Account Manager Textile Stephan Eller Auskunft. Zum Nachlesen: SIP Ausgabe 5.2019, Seite 70 ff.

09. September 2019

Ausbildungsmesse Schule macht Betrieb - Ausbildung bei Tesoma in Lichtenau bei Chemnitz

Eine volle Halle und viele tolle Gespräche gab es am letzten Sonnabend bei der Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ in Mittweida.

05. September 2019

Tesoma - Großer Preis des Mittelstandes - Finalist 2019

Passend zu unserem Erreichen des „Finalisten“ des Großen Preises des Mittelstandes 2019 gibt es auch einen schönen (und ausführlichen) Artikel in der regionalen „Freien Presse“ über unser Unternehmen. Wer es im Detail lesen will, findet HIER den Link.

02. September 2019

Wir sind stolz! 5.399 Firmen wurden nominiert, 758 schafften es auf die Juryliste. Und nur 5 je Bundesland kamen ins Finale. Und Tesoma hat es geschafft und gehörte 2019 zu den Finalisten!

Und gut zu wissen: Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene „Große Preis des Mittelstandes“ ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung.

02. September 2019

Stephan Eller von Tesoma spricht mit Rick Roth von Ink Kitchen über die Qualität der Tesoma-Maschinen, das ingenieurstechnische Know-how und die Synergien von Tesoma und MHM durch die gemeinsame LFFICIENCY Holding („like a big family“).

Stephan spricht über die jahrelange enge Partnerschaft mit MHM und dieselben Ansichten zum Thema Qualität (00:20 „like a big family“), über das, was Tesoma Trockner so besonders macht (01:30 „Energy efficiency is one oft he top topics of our time“) und über die Kunst der gleichmäßigen Temperaturverteilung (02:40 „The secret is good engineering to find the perfect airflow“)

23. August 2019

Start in einen neuen Lebensabschnitt. Diese Woche begann die Arbeit für unsere drei neuen Auszubildenden. Zwei zukünftige Mechatroniker und ein auszubildender Industriekaufmann komplettieren ab sofort unser Tesoma-Team. Wir freuen uns. Auf geht’s 🙂

19. August 2019

„We are full of ideas …“ Interview mit den beiden CEOs Ulrich Loser von Tesoma GmbH und Thomas Fröhlich von MHM. Beide geben ein Update zur Kooperation innerhalb der LFFICIENCY Holding, den erreichten Verbesserungen und den Zielen für die Zukunft.

12. Juli 2019

Im Mai 2019 war Ink Kitchen zu Besuch bei MHM in Erl und auf der FESPA. Bei diesem Besuch ist dieses sehr schöne Video entstanden, dass wir Euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. Die tollen Maschinen von MHM und Tesoma inklusive. Viel Spaß!

02. Juli 2019

Heute ist der deutschlandweite „Soziale Tag“ der Aktion „Schüler helfen Leben“.  Am „Sozialen Tag“ tauschen Schüler- und Schülerinnen einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn für soziale Themen. Heute war es soweit. Im Bild: ein Schüler, der heute bei Tesoma GmbH zu Gast ist, bei einer Tätigkeit an einem unserer Trockner.

27. Juni 2019

„Schüler helfen Leben“ ist eine Organisation von Jugendlichen für Jugendliche. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung und Jugendengagement. Einmal im Jahr wird dazu deutschlandweit der „Soziale Tag“ ausgerichtet, an dem Schüler- und Schülerinnen einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn für Gleichaltrige spenden. Tesoma GmbH ist dieses Jahr auch mit dabei an dem entsprechenden sozialen Tag einem Jugendlichen der Klassenstufe 9 einen Arbeitsplatz zur Verfügung.

26. Juni 2019

Der letzte Messetag ITMA und die Hallen werden ruhig. So viele Freunde haben wir getroffen, alte und neue. So viele Geschichten zu erzählen. Es war toll! Und wir genießen die letzten Stunden der ITMA hier in Barcelona. Vielen Dank! Und wir hoffen, wieder hierher zu kommen.

18. Juni 2019

Ein tolles Projekt unseres Schwesterunternehmens MHM in China. MHM Druckmaschinen und Tesoma Trockner. First class. Was will man mehr? Den Facebook-Post gibt es hier.

12. Juni 2019

2019 gibt es den DRYLIGHT nun mit einer Reihe von neuen Optionen, die den Trockner noch leistungsfähiger machen. Da wären zum Beispiel:

  • die Option zur stufenlosen Regulierung der Umluftmenge
  • eine optionale Absaughaube über Ein- oder Auslauf des Trockners zur Absaugung von Rauch bei schwierigen Materialien
  • sowie die Option zur Ausrüstung mit einer Signalampel zur Anzeige des Trocknerstatus

24. Mai 2019

Erweiterung für den Tesoma-Maschinenpark. Anlieferung von Dreh- und Fräsmaschine.

17. Mai 2019

Tesoma auf der Messe für Textilien und Textilveredlung FESPA in München 2019

14. Mai 2019

Tesoma Textiltrockner MAXI - leistungsfähig und kompakt

Genau heute zur FESPA präsentiert Tesoma den brandneuen MAXI Textiltrockner, der die Lücke zwischen dem kleinen und kompakten MINI Trockner und dem nächstgrößeren COMPACT Trockner schließt. Dabei vereint der neue MAXI die Vorteile beider Reihen. Er ist sowohl kompakt in den Abmessungen und durch seine Rollen flexibel verfahrbar, bietet aber dennoch aufgrund seiner hohen Umluftmenge und der langen Heizzone die beste Performance in der Textilveredlung. Und natürlich braucht der Nutzer auch nicht auf die ihm bekannten Features verzichten: auch der MAXI hat einen einfach wechselbaren und zu reinigenden Filter und eine Haubenöffnung mit Gasdruckunterstützung zur schnellen und einfachen Wartung. Für die ideale Flexibilität im täglichen Einsatz sorgt die stufenlos steuerbare Umluftmenge.

02. Mai 2019

Zufriedene Tesoma Kunden

„It’s the best out there!“ Wenn ein Kunde so antwortet, wenn er gefragt wird, warum er einen Tesoma-Trockner gekauft hat, dann kann man als Unternehmen schon ein bisschen stolz darauf sein. Toll solche Kunden zu haben …

http://images-digital.com/DE/Images_Digital_Edition_May_2019/HTML/67/

02. Mai 2019

Tesoma als Bewerber beim Großen Preis des Mittelstandes

Tesoma nimmt ja auch dieses Jahr wieder aktiv am Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ teil. 5.399 Unternehmen waren dieses Jahr nominiert, 758 davon sind auf der Juryliste gelandet, was sozusagen die zweite Stufe des Wettbewerbs darstellt. Und Tesoma ist mit dabei. Aus den Unternehmen auf der Juryliste wählen jetzt die Juroren der Regionaljurys die Preisträger und Finalisten aus. Wir sind gespannt …

10. April 2019

Tesoma Textiltrockner MINI mit stufelos regelbarem Umluftvolumen

Ein Grund zur Freude, denn Gutes kann noch besser werden. Unseren kleinsten Textiltrockner MINI gibt es ab sofort schon im Standard mit Frequenzumrichter zur stufenlosen Steuerung des hohen Umluftvolumens.

29. März 2019

Stark! Unser Textiltrockner MINI an prominenter Stelle auf dem Stand von unserem Partner Pals Print & Screen B.V. auf der Messe Sign & Print Expo 2019 im niederländischen Gorinchem. Danke!

21. März 2019

Zufriedene Kunden mit Ihrem MHM- und Tesoma-Equipment – was will man mehr? Danke an unseren niederländischen Partner Pals Print & Screen B.V. für das tolle Video.

21. März 2019

Ein kleiner Rückblick: Rege Beteiligung und großes Interesse herrschte an diesem Dienstag bei der Tesoma GmbH zur Woche der offenen Unternehmen in Mittelsachsen, bei dem sich Schüler und Jugendliche über unterschiedliche Ausbildungsberufe informieren konnten. Bei uns stand die Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) im Fokus. Wie und was der Mechatroniker in einem Unternehmen wie unserem da so macht, wurde für die Jugendlichen bei einer kleinen Betriebsführung deutlich.

18. März 2019

Tesoma in Lichtenau bei Chemnitz

Bautagebuch – Sieht unscheinbar aus, ist aber ganz wichtig. Anfang dieser Woche wurde die Bodenplatte für unseren Hallenanbau gegossen. Dach ist drüber, Boden ist drunter – nun kann bald eingezogen werden.

08. März 2019

Heute wird weltweit der Frauentag begangen. Passend dazu gab es bei Tesoma heute als kleine Überraschung für jede Mitarbeiterin einen Blumenstrauß als Dankeschön.

 

06. März 2019

Bautagebuch … Der Winter ist im Gehen begriffen und das heißt dann leider auch erst mal … der Boden wird weich. Besonders aufgeweicht war der Platz hinter unserer Halle 2+3. Aber wer will schon auf dem Weg zur Arbeit durch den Matsch laufen? Super, dass wir da so schnell reagieren konnten und den Parkplatz befestigt haben. Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten, die das Leben leichter machen.

 

05. März 2019

Kategorie nicht ganz so ernst gemeint … Was man sonst noch so mit einem Tesoma-Trockner anstellen kann, zeigt passend zum Faschings-Dienstag ein Facebook-Post unseres Partners MHM Direct GB. So haben wir das noch gar nicht probiert. 😉 😉 😉

 

20. Februar 2019

Es hatte sich schon angedeutet, aber nun ist es offiziell. Ab sofort bilden wir auch im kaufmännischen Bereich aus … und zwar Industriekaufleute. Und wenn schon Industriekaufmann oder –frau lernen – warum dann nicht bei Tesoma als technologischer Marktführer für industrielle Trocknungsöfen? Alle Infos und die Kontaktmöglichkeiten findet ihr HIER. Ein Ausbildungsbeginn ist auch 2019 noch möglich.

13. Februar 2019

Bereit für die Reise! Heute noch bei Tesoma und in wenigen Tagen dann in einem coolen Industriebetrieb irgendwo auf der Welt. Ordentlich eingepackt warten die Segmente eines Industrieofens auf die Abholung durch der Spedition. In solchen Momenten kann man immer nur ein bisschen stolz sein. Gute Reise.

22. Januar 2019

Manchmal muss es schnell gehen 😃 Es war so viel los auf der Messe printwear & promotions in Birmingham, dass wir es mit der Preisübergabe ganz schnell und kurz machen mussten. Unser Award „Best Seller 2018 Tesoma Textile Business“ geht diesmal an unseren Partner MHM Direct GB aus UK. Schnell noch ein Foto, bevor sich gleich wieder ins Geschäft gestürzt wird.

21. Januar 2019

Gerade eben ist in Birmingham die Printwear & Promotion LIVE! – „the industry’s biggest ever event!“ für Textilveredlung und -dekoration in UK in vollem Gange. Mit dabei unser Partner MHM Direct GB mit seinem ganzen Portfolio … u.a. auch Tesoma. Wer vor Ort sein sollte, sollte dem Stand H60 in Halle 17 einen Besuch abstatten.

30. November 2018

100% Made in Germany ist das Motto von Trigema aus Burladingen – Deutschlands größtem T-Shirt und Tennis-Bekleidungshersteller. Und Made in Germany sind auch unsere First Class Textiltrockner, von denen einer auch bei Trigema im Einsatz ist. Was liegt also näher, einmal dem Trigema-Team bei seiner täglichen Arbeit an MHM-Druckmaschine und unserem DRYLIGHT Trockner in Doppelbandausführung über die Schulter zu sehen? Die höchste Qualität der Maschinen für die höchste Qualität am Textil.

Anstehende Veranstaltungen

Zu den News
Tesoma GmbH auf dem Job- und Karrieretag 2018 in Freiberg

27. Dezember 2019

Job- und Karrieretag Mittelsachsen
Freiberg

Tesoma GmbH auf der ISS in Long Beach

17. -19. Januar 2019

Imprinted Sportswear Show
Long Beach, USA – auf dem Stand von SPSI Inc. – Booth 2249

22. -24. Januar 2019

pte Promotiontrade
Mailand, Italien – auf dem Stand von Ellebi snc di Luciano Bovolenta & C.

30. Januar – 01. Februar 2020

TecStyle Visions – Europas Leitmesse für Textilveredlung und Promotion
Messe Stuttgart

01. Februar 2020

#bewhatever – Ausbildungsmesse Frankenberg

12. – 14. Februar 2020

Rema Days Warsaw – Internationale Messe für Werbung und Druck
PTAK Warsaw Expo, Nadarzyn, Polen

Messe Stich Tex Expo Fair in Africa Egypt

27. Februar – 01. März 2020

„Stich Tex Expo“ – The Pan African International Textile Exhibition
International Convention and Exhibitions Center CICC, Kairo, Ägypten

Tesoma bei der Akademie für Textilveredelung

06. März 2020

Seminar „Nachhaltigkeit: Zertifizierter Textildruck – Textilien und Siebdruck gemäß GOTS-Standard“
Machines Highest Mechatronic GmbH, Mühlgraben 43a, 6343 Erl, Austria

Woche der offenen Unternehmen

10. März 2020

Woche der offenen Unternehmen Mittelsachsen

20. – 23. Oktober 2020

glasstec – Weltleitmesse der Glasbranche
Messe Düsseldorf

2021

InPrint – Internationale Fachmesse für Drucktechnologie zur Anwendung in der industriellen Fertigung
Messe München